KiM – Kompetenz im Marketing

Praxisorientierte Fortbildung für Arbeitsuchende

Verbesserung der Beschäftigungschancen der Teilnehmenden und Integration in den ersten Arbeitsmarkt durch:

  • Erweiterung ihrer bisherigen Erfahrungen und Kompetenzen durch praxisnahes und handlungsorientiertes Wissen zum Bereich Marketing/Veranstaltungsmanagement
  • Beratung zu Selbstvermarktungs- und Bewerbungsstrategien

Projekt

Zeitraum: 01.01.2008 bis 31.08.2008
Durchführungsort: Göttingen

Zielgruppe

Teilnehmerstatus: Arbeitsuchende
Sonst. Voraussetzungen: Wohnsitz in Niedersachsen, Zustimmung des zuständigen Fallmanagements
Region: Niedersachsen

Inhalte

Weiterbildung

Themen

  • Grundlagen Marketing und Kommunikationsmix
  • Incentive- und Eventmanagement
  • Kommunikation und Präsentation
  • Betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen
  • Arbeitsmethodik und Zeitmanagement
  • Projektmanagement und Praxisprojekte
  • EDV (MS Word, Excel, Outlook, Internet)
  • Selbstvermarktung/Bewerbungstraining

Umfang
6 Monate Fortbildung inkl. Betriebspraktikum (Vollzeit, 40 Std./Woche)

Methodik
Präsenzunterricht, Praxisdialoge, Praxisexkursionen, Projektarbeiten

Abschluss
Trägerzertifikat und IHK-Zertifikat „Incentive- und Eventmanagement IHK“