Modellprojekt zur Aufstiegsqualifizierung für Physiotherapeut/innen
Ort: Göttingen
Für Physiotherapeut/innen gibt es – anders als im Pflegebereich (Pflegemeister, Stationsleitung, Pflegedienstleitung) oder den Pflegewissenschaften – immer noch keine Aufstiegsfortbildungen in das mittlere Management. Genauso wenig werden passgenaue Fortbildungen für die Vielzahl von Physiotherapeut/innen, die sich selbständig machen wollen, angeboten.
Durch das Modellprojekt „Leitende/r Physiotherapeut/in“ soll diese Lücke im aktuellen Fortbildungsangebot geschlossen werden. In einer aus vier Modulen bestehenden Fachfortbildung qualifizieren sich die Teilnehmer/ innen berufsbegleitend für eine Tätigkeit im mittleren Management oder/und für die vielfältigen Aufgabenstellungen, die eine Existenzgründung mit sich bringt.
Projekt
in Kooperation mit: Loges-Schule, Fachschule für Physiotherapie, Bad Harzburg, ZVK – Nordverbund, Ver.di
Zeitraum: Mai 2004 bis April 2006
Durchführungsort: Göttingen
Zielgruppe
Teilnehmerstatus: Beschäftigte
Branche/Beruf: Physiotherapeut/innen, Ergotherapeut/innen, Logopäd/innen
Inhalte
Themen
Kommunikation und Personalmanagement, Betriebswirtschaft, Betriebliche Organisation, Gesundheitswissenschaft und Qualitätsmanagement
Umfang
740 Std., davon 480 Std. Präsenzunterricht, 100 Std. Projektarbeit und 160 Std. eLearning
Methodik
Kombination aus Präsenzunterricht, Projektarbeit und eLearning
Abschluss
Leitende/r Physiotherapeut/in
Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK, optional)
Qualitätsbeauftragte/r im Gesundheitswesen