Berufsbegleitende Fortbildung für Mitarbeiter/innen aus kleinen und mittleren Betrieben in Nordhessen mit ergänzendem Schwerpunkt: Anwerbung und Integration von Mitarbeiter/innen aus Europa
Fortbildung in Kassel
28.05.2015 bis 30.06.2015
Umfang: 80 Stunden Präsenzunterricht plus dem Erstellen einer Projektarbeit
gefördert im Rahmen des Projekts PERSEUS
Überblick
Das Personal ist das Kapital einer Firma, ohne Personal gibt es keine Firma. Personalentwicklung ist Firmenpflege.
Aufgrund der demografischen Entwicklung und als Folge sektoralen Fachkräftemangels gewinnen sowohl eine mittelfristige Strategie zur Personalbeschaffung wie auch eine professionelle Personalentwicklung zunehmend an Bedeutung für wirtschaftlich erfolgreiches Handeln.
Standen bis vor wenigen Jahren die potentiellen Fachkräfte Schlange, müssen sich gerade auch kleine und mittlere Unternehmen verstärkt positiv präsentieren sowie verstärkte Anstrengungen im Bereich des „Personal Recruitings“ unternehmen und zum Beispiel auch Fachkräfte aus anderen Ländern anwerben und dies gleichzeitig mit einer entsprechenden „Willkommenskultur“ verbinden. Der Begriff „Integration“ gewinnt eine ganz neue Bedeutung und geht über Mitarbeiter/innen mit Migrationshintergrund hinaus, z. B. durch die Anwerbung von Fachkräften aus den aktuellen „Krisenländern“ Spanien, Portugal oder Griechenland.
Zielgruppe
Teilnehmen können Mitarbeiter/innen aus kleinen und mittleren Unternehmen (mit Sitz in Hessen). Insbesondere Praktiker/innen aus dem Personalmanagement, aus der Aus- und Weiterbildung, ebenso Mitarbeiter/innen, die in diesen Bereichen tätig werden wollen, sowie sonstiges leitendes Personal und Geschäftsführer/innen.
Vornehmlich richtet sich das Projekt an Branchen mit MINT-Berufen, auch Umwelttechnik, produzierendes Gewerbe, Verkehr/Mobilität und Handwerk sowie geeignete Berufsgruppen in Touristik, Hotel und Gaststättengewerbe.
Inhalte
Seminar 1 (28./29./30.Mai):
Grundlagen der Personalentwicklung
Handlungsfelder der Personalentwicklung
Interkulturelle Sensibilität
Seminar 2 (11./12./13.Juni):
Projektmanagement
Methoden der Personalentwicklung
Teamprozesse
Seminar 3 (18./19.Juni):
Aus- und Weiterbildung
Interkulturelle Kommunikation in Ausbildung und Arbeitsalltag
Personalentwicklung Praxis im Unternehmen
Seminar 4 (29./30.Juni):
Qualifizierungsmanagement
Vorbereitung Projektentwicklung (Prüfungsprojekt)
Abschluss
IHK-Zertifikat „Personalentwickler/in (IHK)“
der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg
Teilnahmegebühr/Kosten
Die teilnehmenden Mitarbeiter/innen müssen von ihren Arbeitgeber/innen für Lehrgangsveranstaltungen freigestellt werden.
Die Teilnahmegebühr beträgt 200,- Euro zuzüglich der Zertifikatsgebühren der IHK (Euro 150,- zzgl. MwSt.).
Weitere Informationen
Beratung und Anmeldung
Gabriel Dole
Tel.: 0551 5470742
E-Mail: gdole@bupnet.de