UNITE (Ukrainian Newcomers’ Integration Towards Employment) ist ein europäisches Projekt zur nachhaltigen Integration von Geflüchteten aus der Ukraine in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft. Das Projekt wird aus dem ESF+ gefördert und gemeinsam von Partnern aus Deutschland, Schweden, Österreich und Polen umgesetzt.
UNITE bietet individuelles Coaching und Mentoring, unterstützt beim Spracherwerb und dem Erwerb beruflicher Kompetenzen, vermittelt Praktika und schafft Zugang zu sozialen Angeboten und informellen Lernmöglichkeiten. Ziel ist es, passende berufliche Perspektiven zu schaffen, die auf die jeweiligen Bedürfnisse, Stärken und Ziele der Teilnehmenden abgestimmt sind
BUPNET koordiniert die Aktivitäten in Deutschland und arbeitet mit Mentor*innen und lokalen Akteur*innen zusammen, um das innovative BIP-Konzept (Basic Integration Programme) umzusetzen, das alle Lebensbereiche – Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Familie – gleichzeitig in den Blick nimmt.
Angebote in Deutschland:
- Individuelles Mentoring über 3 Monate (online oder vor Ort)
- Gemeinsame Zielentwicklung und individuelle Lernaufgaben
- Monatliche Gruppentreffen und Ausflüge (z. B. Theater, Betriebsbesichtigungen)
- Sprachcafé und offene Sprechstunde
Das 18-monatige Projekt wird koordiniert von der schwedischen Bildungseinrichtung Folkuniversitetet und läuft noch bis zum 31.10.2026.
Weitere Informationen finden Sie auf unserem Projektflyer.
Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns:
Sabine Wiemann, swiemann@bupnet.de
Leena Ferogh, leena@ferogh.de

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.
