Training für kundenorientierte Vertriebs- und Servicekompetenzen
Ziel der Weiterbildung für Arbeitsuchende ist es, die Beschäftigungschancen der Teilnehmenden zu verbessern durch:
- ein berufliches Training für eine Arbeitsaufnahme in den Bereichen Vertrieb/Verkauf, Außendienst, Kundenservice und -management u.ä., aufbauend auf ihren vorhandenen beruflichen Kompetenzen
- Unterstützung der persönlichen/beruflichen Mobilisierung und Bewerbungen der Teilnehmer/innen
- den Erwerb eines hochwertigen IHK-Zertifikats und die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum/zur Geprüften Fachberater/in im Vertrieb
Projekt
in Kooperation mit: Beschäftigungsförderung Göttingen kAöR, Arbeitsagentur Göttingen
Zeitraum: April 2006 bis November 2006
Durchführungsort: Göttingen
Zielgruppe
Teilnehmerstatus: Arbeitsuchende
Branche/Beruf: Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (kaufmännische, verwaltende, gewerblich-technische) und/oder längerer Berufserfahrung (andere ggf. nach Einzelfallprüfung)
Sonst. Voraussetzungen: Grundkenntnisse Englisch, EDV-Kenntnisse auf Anwenderniveau
Region: Südniedersachsen
Inhalte
Themen
Kommunikation, Rhetorik und Präsentation, Arbeitsorganisation und Arbeitsmethodik, EDV und IT in der Vertriebspraxis, Grundlagen BWL/VWL, Rechtsfragen in der Vertriebspraxis, Marketing, Vertriebsmanagement, Customer Relationship Management (CRM), Wirtschaftsenglisch, Electronic Business, Bewerbungstraining, Profiling
Umfang
Fachtraining 16 Wochen, Betriebspraktikum 10 Wochen
Methodik
Fachunterricht, Übungen, Projektarbeiten, Praktikum
Abschluss
Test zur Erlangung eines IHK-Zertifikats
IHK-Prüfung zum/zur „Geprüften Fachberater/in im Vertrieb“ (optional)