Customer and Sales Management

Training für kundenorientierte Vertriebs- und Servicekompetenzen


Ziel der Weiterbildung für Arbeitsuchende ist es, die Beschäftigungschancen der Teilnehmenden zu verbessern durch:

  • ein berufliches Training für eine Arbeitsaufnahme in den Bereichen Vertrieb/Verkauf, Außendienst, Kundenservice und -management u.ä., aufbauend auf ihren vorhandenen beruflichen Kompetenzen
  • Unterstützung der persönlichen/beruflichen Mobilisierung und Bewerbungen der Teilnehmer/innen
  • den Erwerb eines hochwertigen IHK-Zertifikats und die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum/zur Geprüften Fachberater/in im Vertrieb

Projekt

in Kooperation mit: Beschäftigungsförderung Göttingen kAöR, Arbeitsagentur Göttingen
Zeitraum: April 2006 bis November 2006
Durchführungsort: Göttingen

Zielgruppe

Teilnehmerstatus: Arbeitsuchende
Branche/Beruf: Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung (kaufmännische, verwaltende, gewerblich-technische) und/oder längerer Berufserfahrung (andere ggf. nach Einzelfallprüfung)
Sonst. Voraussetzungen: Grundkenntnisse Englisch, EDV-Kenntnisse auf Anwenderniveau
Region: Südniedersachsen

Inhalte

Themen

Kommunikation, Rhetorik und Präsentation, Arbeitsorganisation und Arbeitsmethodik, EDV und IT in der Vertriebspraxis, Grundlagen BWL/VWL, Rechtsfragen in der Vertriebspraxis, Marketing, Vertriebsmanagement, Customer Relationship Management (CRM), Wirtschaftsenglisch, Electronic Business, Bewerbungstraining, Profiling

Umfang
Fachtraining 16 Wochen, Betriebspraktikum 10 Wochen

Methodik
Fachunterricht, Übungen, Projektarbeiten, Praktikum

Abschluss
Test zur Erlangung eines IHK-Zertifikats
IHK-Prüfung zum/zur „Geprüften Fachberater/in im Vertrieb“ (optional)