Training für kundenorientierte Vertriebs- und Servicekompetenzen inkl. IHK-Zertifikat
Ziel der Weiterbildung für Arbeitsuchende ist es, die Beschäftigungschancen der Teilnehmenden zu verbessern durch:
- ein berufliches Training für eine Arbeitsaufnahme in den Bereichen Vertrieb/Verkauf, Außendienst, Kundenservice und -management u.ä., aufbauend auf ihren vorhandenen beruflichen Kompetenzen
- den Erwerb eines hochwertigen IHK-Zertifikats und die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum/zur Geprüften Fachberater/in im Vertrieb (optional)
Projekt
in Kooperation mit: Beschäftigungsförderung Göttingen kAöR, Arbeitsagentur Göttingen
Zeitraum: August 2007 bis Mai 2008
Durchführungsort: Göttingen
Zielgruppe
Teilnehmerstatus: Arbeitsuchende
Branche/Beruf: Arbeitsuchende mit kaufmännisch/verwaltender oder technischer Berufsausbildung (in Ausnahmefällen alternativ mehrjährige Berufserfahrung sowie Studienabbrecher/innen mit entsprechender Berufspraxis). Die Fortbildung ist besonders geeignet für Personen mit ersten Berufserfahrungen in den Bereichen Verkauf, Außendienst, Kundenservice u. ä.
Sonst. Voraussetzungen: EDV-Kenntnisse auf Anwenderniveau (Word, Excel, Internet), Leistungsmotivation und Mobilität, Freude am Umgang mit Menschen, Wohnsitz in Niedersachsen
Region: Südniedersachsen
Inhalte
Weiterbildung
Themen übergreifend
- Methodisches Arbeiten unter Anwendung moderner Informationstechnologien
- Wirtschaften unter Berücksichtigung von Kosten-/Nutzenaspekten
- Marktchancen identifizieren und die Marketinginstrumente zielgerichtet einsetzen
- Rechtsfragen aus der Vertriebspraxis prüfen und bearbeiten
- Kundenkontakte effektiv und effizient gestalten
Themen im Einzelnen
- Grundlagen Betriebswirtschaft
- Marketing und Vertriebsmanagement
- Customer Relationship Management (CRM)
- Gender Marketing
- Veranstaltungsmanagement, Unternehmensbeteiligung bei Messen und Ausstellungen
- Rechtsfragen in der Vertriebspraxis
- EDV und IT in der vertrieblichen Praxis
- Electronic Business als Absatzinstrument
- Arbeitsorganisation und Arbeitsmethodik
- Projektmanagement und Teamarbeit
- Kommunikation, Rhetorik und Präsentation
- Bewerbungstraining
Betriebspraktikum
Umfang
Fachtraining 17 Wochen, Betriebspraktikum 10 Wochen
Abschluss
IHK-Zertifikat und ggf. IHK-Prüfung zum/zur „Geprüften Fachberater/in im Vertrieb“ (optional)