eLearning Project Cluster for Third System Organisations in Europe
Initiative zur Förderung und Verbreitung von computerbasiertem Lernen im dritten Sektor in Europa.
Durch die Projektaktivitäten (Analyse, Vernetzung, Verbreitung) soll eL3 zur Verbesserung der Qualität in der beruflichen Bildung beitragen und den Akteuren in diesen Berufsfeldern Handlungs- und Entscheidungshilfen für einen Einsatz von innovativen Lernformen liefern. Im Projekt arbeitet die pädagogische Forschung direkt im Netzwerk mit den Anwendern zusammen und überbrückt damit die Kluft zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis.
- Untersuchung und Evaluation von eLearning in EU-Projekten sowie Netzwerkbildung und Verbreitungsaktivitäten auf europäischer Ebene
- Partnernetzwerk aus 10 Einrichtungen aus 4 europäischen Ländern
- Gründung der Genossenschaft blinc eG – blended learning institutions’ cooperative
- gefördert durch das Programm eLearning der EU
- Goslar/Göttingen, Niedersachsen 01/04 – 06/05
- Für weitere Information: www.blinc-eu.org
Projekt
in Kooperation mit:
ASKLEPIOS Harzkliniken GmbH (Deutschland),
Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität, Göttingen (Deutschland),
Robert Gordon University Aberdeen (Schottland),
Tetraktys Localisation Agency, Spoleto (Italien),
Unita Sanitaria Locale 7, Gesundheitsagentur Toskana, Siena (Italien),
Centre Hospitalier Universitaire de Bordeaux (Frankreich),
Institut Paoli Calmettes, Marseille (Frankreich),
GIP FIPAN, Academie de Nice, Nizza (Frankreich),
INSUP Formation, Bordeaux (Frankreich).
Zeitraum: 01.01.2004-30.06.2005
Durchführungsort(e): Goslar, Aberdeen, Nizza, Siena
Zielgruppe(n)
Teilnehmer: Entwicklungsgemeinschaft von erfahrenen Trägern im Bereich eLearning
Inhalte
Beratung & Entwicklung
Darstellung verschiedener Bildungskonzepte (Best-Practise) beim eLearning und Blended Learning in verschiedensten Bildungsprojekten im 3. Sektor im Hinblick auf:
- Handlungsorientierte vs. Expositorische Lernansätze
- Lernerverhalten bei computergestützen Lernmodellen
- Analyse der notwendigen Lernhelferqualifikationen
- Möglichkeiten eines Bildungsmanagements und Wirtschaftlichkeitsfragen
Als konkrete Ergebnisse für Akteure und Entscheider im dritten System und in relvanten Bildungseinrichtungen werden Handlungsleitfäden entwickelt, die als multilinguale Printmaterialien oder digital aufbereitet auf dem eL3-Webportal publiziert werden.
Durch die Vernetzung und Bildung einer Kooperativen wird für verschiedenste Akteure im dritten System eine (sowohl technische wie auch institutionelle) Informations-, Kommunikations-, Beratungs- und Lernplattform geschaffen, die einen Innovationsschub in europäischen Gesundheits- und Sozialeinrichtungen im Bereich Blended Learning einleiten soll.