GeTourS

Projektierung + Dienstleistungskompetenz in Gesundheits-, Touristik- und Sozialwirtschaft

Der Dienstleistungsbereich (z. B. Gesundheits- und Senioreneinrichtungen, Gastronomiebetriebe und Anbieter von haushaltsnahem Service) bieten Frauen und Männern, die einen beruflichen (Wieder-)Einstieg anstreben, ein breites Spektrum an Perspektiven.

Hier setzt unser Weiterbildungsangebot an: Die Teilnehmenden erhalten die Chance, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen den aktuellen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt anzugleichen. Dazu gehört die Auffrischung bereits vorhandener bzw. der Erwerb neuer fachlicher Kompetenzen ebenso wie der Ausbau kommunikativer Fähigkeiten.

Darüber hinaus werden sie bei der Entwicklung und Präsentation eines neuen Profils für potenzielle Arbeitgeber individuell beraten und unterstützt.

Projekt

in Kooperation mit: LEB – Ländliche Erwachsenenbildung, Hildesheim
Zeitraum: März 2009 bis Februar 2010
Durchführungsort: Hildesheim

Zielgruppe

Teilnehmerstatus: Arbeitsuchende
Sonst. Voraussetzungen: Interesse an den Arbeitsfeldern Gesundheit/Soziales, haushaltsnahe Dienstleistungen, Tourismus/Gastronomie
Region: Stadt und Landkreis Hildesheim

Inhalte

Weiterbildung

Themen

Perspektiven-Entwicklung/Beruflicher (Wieder-)Einstieg

  • Stärken-Schwächen-Analyse, individuelle Beratung
  • Aktualisieren der Bewerbungsunterlagen,
  • Üben von Vorstellungsgesprächen
  • Basiswissen Marketing
  • Kommunikation (z. B. richtig telefonieren, Gespräche erfolgreich gestalten)
  • Umgang mit Kunden (z. B. bestmöglichen Service bieten)
  • Arbeiten im Team (Arbeit richtig organisieren, mit Konflikten gut umgehen)
  • EDV/IT (Grundlagen bzw. Auffrischung)

Arbeitsfelder, Anforderungen, Kompetenzen im Dienstleistungssektor

  • Bereich Gesundheit/Soziales
  • Bereich haushaltsnahe Dienstleistungen
  • Bereich Tourismus/Gastronomie

Umfang
1.104 Stunden, davon 704 Stunden Theorie und 400 Stunden Praxis

Methodik
Präsenzuntericht, Teamarbeit, praktische Unterweisung, eigenständige Erarbeitung in Teams, Exkursionen

Abschluss
Dienstleistungsfachkraft (IHK)

Beratung & Entwicklung

Die Teilnehmer/innen werden während der Qualifizierung intensiv zu ihrer persönlichen Berufswegplanung beraten.