Health and Social Service Management

mit Vorbereitung auf die Prüfung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)

Es werden Managementkompetenzen vermittelt, die die Teilnehmerinnen befähigen, ihre jetzige Position zu festigen oder sich auf zukünftige Aufgaben im Management vorzubereiten. Die Fortbildung trägt insbesondere den veränderten Anforderungsprofilen an Führungskräfte im Management des Sozial- und Gesundheitswesens Rechnung. Zu den wesentlichen Zielen der Maßnahme zählen die Gesamtbetrachtung aller Belange in den Einrichtungen und das damit verbundene vernetzte Denken sowie die Beschäftigung mit den verschiedenen Einflussfaktoren.

Projekt

in Kooperation mit: feffa e.V. Lüneburg
Zeitraum: Februar 2008 – Juli 2009
Durchführungsort: Lüneburg

Zielgruppe

Teilnehmerstatus: Beschäftigte Frauen
Branche/Beruf: Sozial- und Gesundheitswesen
Region: Niedersachsen, Konvergenzgebiet

Inhalte

Themen

  • Volks- und Betriebswirtschaft, Recht, Steuern, Personalmanagement, Kommunikation
  • Marketing im Sozial- und Gesundheitswesen, Gesundheitsökonomie, Management im Sozial- und Gesundheitswesen
  • Organisationsentwicklung

Umfang
592 Std., davon 424 Std. Präsenzunterricht und 168 Std. eLearning

Methodik
Kombination aus Präsenzunterricht und eLearning

Abschluss
Trägerinternes Zertifikat, Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)