Einführung von Informationstechnologien in die Erwachsenenbildung im europäischen Sozial- und Gesundheitswesen sowie Aufbau und Bereitstellung webbasierter Schulungsmodule für die informelle Bildung von benachteiligten Gruppen.
- Transnationales Entwicklungsprojekt mit Partnern aus Italien, Frankreich, Portugal, Großbritannien und Österreich
- gefördert über das Programm Sokrates/Grundtvig der EU
- Göttingen, Niedersachsen, 4/2002 – 6/2003
Im Rahmen des Projekts wird allen Partnern ein Internet-Portal mit Informationssystem und internetbasiertem Lern Management System zur Verfügung gestellt, mit dem multimediale Schulungseinheiten via PC aufgebaut und bearbeitet werden können.
Jeder Partner soll für seine Zielgruppe Blended Learning-Konzepte entwickeln und diese auf dem LMS anbieten und durchführen.
In der transnationalen Partnerschaft werden die Erfahrungen in puncto:
- Übertragbarkeit (Stichworte: Synergieeffekte, kulturelle Eigenheiten, Sprachen),
- spezifischer Methodik/Didaktik und
- zielgruppenspezifischer Anforderungen (Stichwort: Heterogenität der Zielgruppe: verschiedenartige Behinderungen, Senioren)
ausgetauscht.
Projekt
in Kooperation mit:
Imago Mundi, Cagliari, Italien; Fabrizio Frongia
Maison de Santé Protestante (MSPB), Bordeaux; Elisabeth Casarede
Sure Start, Swansea, UK; Koord. Prof. Wilma MacPherson
Association pour le Logement des Jeunes, ALJ, Paris; Armando Capretti
Gesundheitszentrum Göttingen (Paritätischer Wohlfahrtsverband); Axel Brenneke
Gutwinski Management GmbH, Wien; Dr. Thomas Gutwinski
SKU; Stowarzyszenie Na Rzecz Ksztalcenia Ustawicznego, Tarnowskie, Polen; Eva Jendroszek
Durchführungsort(e): Großbritannien, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Deutschland
Zielgruppe(n)
Teilnehmerstatus: Beschäftigte
Branche/Beruf: Betreuungspersonal, Ausbilder, Trainer aus Sozialwirtschaft, Gesundheitswirtschaft, kulturellen Einrichtungen und Schulen
Sonst. Voraussetzungen: mind. 2 jährige Berufserfahrung
Region: Niedersachsen (Projektförderungsregion)