Interessante Zusatzqualifikation für Arbeitsuchende
Die Absolvent/innen verbessern ihre Beschäftigungschancen im erlernten Beruf durch den Erwerb einer betrieblich nachgefragten IT-Zusatzqualifikation.
Sie können neben ihrer beruflichen Kerntätigkeit bestimmte IT-Aufgaben an der Schnittstelle zwischen EDV-Anwendung und Systemadministration ausführen, wodurch externe Servicekosten eingespart und Entwicklungen im betrieblichen Einsatz von Informationstechnik befördert werden können.
Im Einzelnen sind sie u.a. in der Lage,
- Hardwareeinbau und -konfiguration, Softwareinstallationen und kleinere Netzwerkinstallationen auszuführen
- andere Mitarbeiter/innen bei der Lösung von EDV-Problemen im betrieblichen Alltag zu unterstützen und diesbezüglich zu schulen
- den Firmenauftritt im Internet zu aktualisieren und zu pflegen
- praktische wie beratende Funktionen in Fragen der Datensicherheit zu übernehmen
Projekt
in Kooperation mit: Beschäftigungsförderung Göttingen kAöR, Arbeitsagentur Göttingen
Zeitraum: Oktober 2005 bis Mai 2006
Durchführungsort: Göttingen
Zielgruppe
Teilnehmerstatus: Arbeitsuchende
Branche/Beruf: berufsübergreifend geeignet, insbesondere für Personen mit Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung im Dienstleistungs-, Büro- und Verwaltungsbereich
Sonst. Voraussetzungen: EDV-Anwenderkenntnisse auf mittlerem Niveau
Region: Ziel 2-Gebiete Südniedersachsen
Inhalte
Themen
PC-Hardware, Betriebssysteme (Windows/Linux), Anwendersoftware, Grundfunktionen lokaler Netzwerke, Internet inkl. Webseitenerstellung, Kommunikation im Netz, Datensicherheit, Arbeitsorganisation, Teleworking, Kommunikationstraining, Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Schulung und Anleitung von EDV-Anwendern
Umfang
Fachtraining 16 Wochen
Betriebspraktikum 8 Wochen
Methodik
Fachunterricht, Übungen, Projektarbeiten, Praktikum
Abschluss
Trägerinterne Zertifikatsprüfung