Fachfortbildung für Arbeitsuchende aus Büro und Verwaltung
Ziel der Fortbildung ist es, die Beschäftigungschancen der Teilnehmenden zu verbessern durch:
- Anpassung vorhandener Qualifikationen und deren Erweiterung bezüglich der Anforderungen moderner Unternehmensstrukturen im Back-Office
- inhaltliche und methodische Ausrichtung der Fortbildung an der Praxis
- Befähigung zur substanziellen Teilhabe an innovativen Techniken, Kommunikationsstrukturen und Prozessen im Unternehmen
- Aufwertung der Qualifikation der Teilnehmer/innen durch ein anerkanntes Zertifikat der IHK
Projekt
in Kooperation mit: Beschäftigungsförderung Göttingen kAöR, Arbeitsagentur Göttingen
Zeitraum: 01.05.2006 bis 31.03.2007
Durchführungsort: Göttingen
Zielgruppe
Teilnehmerstatus: Arbeitsuchende
Branche/Beruf: Personen mit Vorerfahrung in Büro- und Verwaltungstätigkeiten (andere ggf. nach Einzelfallprüfung)
Sonst. Voraussetzungen: Grundkenntnisse in der Anwendung üblicher EDV-Programme
Region: Südniedersachsen
Inhalte
Themen
Büro- und Arbeitsorganisation, Betriebswirtschaftliches Handeln, Marketing und Kundenorientierung, Kommunikationstraining, Projektmanagement, Büro-EDV/Datenverwaltung, Informations- und Kommunikationstechniken im Büro, Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Englisch
Umfang
Fachtraining: 17 Wochen
Betriebspraktikum: 7 Wochen
Methodik
Fachunterricht, Übungen, Projektarbeiten, Praktikum
Abschluss
IHK-Prüfung zum Zertifikat „Office-Assistenz“