Ziel des Projekts ist es, die Arbeitssituation weiblicher Beschäftigter in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens zu verbessern und zu verstetigen.
Das Projekt trägt hierzu bei, indem neue Arbeitsfelder im Bereich des Qualitätsmanagements entwickelt und die dafür notwendigen Qualifikationen vermittelt werden. Auf diese Weise wird auf gesellschaftliche und sozialwirtschaftliche Veränderungsprozesse präventiv reagiert, so dass sowohl im Sinne der weiblichen Beschäftigten wie auch der am Projekt beteiligten Gesundheits- und Sozialbetriebe eine Win-Win Situation entsteht, von der alle Beteiligten profitieren.
Projekt
Zeitraum: Oktober 2004 bis September 2005
Durchführungsort(e): Lüneburg
Zielgruppe(n)
Teilnehmerstatus: Beschäftigte
Branche/Beruf: Mitarbeiterinnen ambulanter und sozialer Betreuungsdienste, aus Alten-, Behinderten- und Kinderbetreuungseinrichtungen, Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und anderen sozialen Einrichtungen
Sonst. Voraussetzungen: nur für Frauen
Region: Niedersachsen
Inhalte
Weiterbildung
Themen
Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung, Projektmanagement, EDV, Recht & Betriebswirtschaft, Kommunikation.
Umfang
320 Std., davon: 120 Std. Präsenzunterricht, 120 Std. eLearning, 80 Std. Projektarbeit
Methodik
Mix aus Präsenzunterricht, e-Learning und Projektschulung
- Präsenzunterricht in Form von 2 bis 3-Tageseminaren
- eLearning über unser interaktives Lern Management System
- Projektarbeit im Zusammenhang mit konkreten Vorhaben aus der betrieblichen Praxis
Abschluss
- Mündliche Prüfung mit Vergabe eines internen Trägerzertifikats
- optional: Erwerb eines Zertifikats der TAW (Technische Akademie Wuppertal) CERT Zertifizierungsgesellschaft, einer akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft für QM-Systeme und QM-Personal