Die Tätigkeitsfelder Service und Vertrieb bieten Frauen und Männern, die einen beruflichen (Wieder-)Einstieg anstreben, ein breites Spektrum an möglichen Perspektiven.
Hier setzt unser Weiterbildungsangebot an: Aufbauend auf ihren bereits vorhandenen Fähigkeiten und Erfahrungen erhalten die Teilnehmenden die Chance, diese im Rahmen von Lern- und Übungseinheiten den aktuellen Anforderungen im Service und Vertrieb anzupassen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Ausbau der kommunikativen Fähigkeiten gelegt.
Darüber hinaus werden die Teilnehmenden bei der Selbstvermarktung, d. h. bei der Erkennung und Benennung ihrer Stärken und Schwächen und der entsprechenden Umsetzung in aussagekräftige Bewerbungsunterlagen unterstützt.
Projekt
in Kooperation mit: DAA Holzminden
Zeitraum: März 2009 bis Februar 2010
Durchführungsort: Holzminden
Zielgruppe
Teilnehmerstatus: Arbeitsuchende
Sonst. Voraussetzungen: Interesse an den Arbeitsfeldern Dienstleistungen, Vertrieb und Service, Alterssegment über 45 Jahre
Region: Stadt und Landkreis Holzminden
Inhalte
Weiterbildung
Themen
Perspektivenentwicklung/Beruflicher (Wieder-)Einstieg
- Stärken-Schwächen-Analyse
- Aktualisieren der Bewerbungsunterlagen, Üben von Vorstellungsgesprächen
Lern- und Übungseinheiten zur Kompetenzerweiterung zu nachstehenden Themen
- Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe, Basiswissen Marketing
- Grundlagen Kundenorientierung, -gewinnung und -bindung
- Grundlagen Vertrieb und Service
- Basiswissen Veranstaltungsorganisation
- Kommunikation
- Arbeiten im Team
- EDV/IT (Grundlagen bzw. Auffrischung)
Vorstellung der Tätigkeitsfelder Vertrieb und Service
Umfang
1.120 Stunden, davon 720 Stunden Theorie und 400 Stunden Praxis
Methodik
Präsenzuntericht, Teamarbeit, praktische Unterweisung, eigenständige Erarbeitung in Teams, Exkursionen
Abschluss
Dienstleistungsfachkraft (IHK)
Beratung & Entwicklung
Die Teilnehmer/innen werden während der Qualifizierung intensiv zu ihrer persönlichen Berufswegplanung beraten.