BUPNET koordiniert das internationale Projekt „LISTEN – Learning through intercultural Storytelling“, in dem es um die Entwicklung Storytellingbasierter Methoden für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten und MigrantInnen geht.
Zunächst wollen wir untersuchen, inwieweit Storytelling in der Bildungsarbeit bereits zur Anwendung kommt. Dazu haben wir einen Online-Fragebogen erstellt, zu dessen Beantwortung wir Menschen in der Bildungsarbeit herzlich einladen. Hier geht es zum Fragebogen.
Geschichtenerzählen, oft synonym zum englischen Begriff Storytelling verwendet, meint vor allem das mündliche Erzählen einer Geschichte, die sich in direkter Weise an die Zuhörenden richtet und sie mit einbezieht. Geschichtenerzählen ist ein Prozess der aktiven Interaktion zwischen dem Erzählenden und den Zuhörenden, eine geteilte Erfahrung, in der Bedeutungen entstehen. „Storying“, also der Prozess des Erfindens und Konstruierens von Geschichten im Kopf, ist eine der elementarsten Formen unseres Denkens, und somit auch Teil unserer Lernprozesse. (frei übersetzt nach M. Hamilton und M. Weiss 2005).
Beim Einsatz von didaktischen Methoden des Geschichtenerzählens im Bildungskontext kann der Begriff in einem erweiterten Zusammenhang verstanden werden und beschränkt sich nicht nur auf Situationen, in denen ein Erzähler Geschichten an ein Publikum richtet. Unter Methoden des Geschichtenerzählens lassen sich eine Reihe von Aktivitäten zusammenfassen, die entweder mit den Inhalten von Geschichten und deren Gestaltung zu tun haben, oder sich auf das Erzählen als solches beziehen. Dies beinhaltet das Kreieren von Geschichten, z.B. im Rahmen von Spielen, das Entwickeln von Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten, um Geschichten erzählen zu können, das Verwenden von Geschichten als Metaphern und zum Anregen von Reflexionsprozessen, das Teilen biographischer Geschichten usw.
Das Projekt setzt einen Schwerpunkt auf die Methode des freien (biographischen) Erzählens und verwandten Methoden zur Förderung des Spracherwerbs und des (interkulturellen) Austausches. Sieben europäische Partner
Mehr Informationen über die Kraft des Geschichtenerzählens für die Bildung und Methoden, wie damit gearbeitet werden kann, finden Sie auf der LISTEN Webseite.